Gesundheit

Chef der Bundesärztekammer fürchtet SPD-Gesundheitspläne

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Streit um die Zukunft der Krankenkassensysteme hat der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, vor den von der SPD gewünschten Änderungen gewarnt. Die Vergütungsstruktur der privaten Krankenversicherungen sei betriebswirtschaftlich kalkuliert, die gesetzlichen Kassen hätten einen erheblichen Sozialrabatt und dies habe sich in den letzten 70 Jahren bewährt, sagte Montgomery am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin.
Kassenpatienten würden seiner Ansicht nach genau so gut behandelt wie Private, die Letzteren lediglich "etwas schneller und komfortabler", so Montgomery. Die eingerichteten Terminservicestellen würden aber von den Patienten kaum genutzt. Vielleicht sei das Problem "eher gefühlt als tatsächlich vorhanden", sagte Montgomery. Die privaten Krankenversicherungen seien zudem Innovationstreiber. Indem sie Leistungen früher bezahlten, setzten sie die gesetzlichen Kassen unter Druck. Die gesamte gewachsene Struktur lasse sich nicht in einem Koalitionsvertrag wegdiskutieren, so der Ärztepräsident.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.