Politik

Merkel liest gerne Bücher über den 30-jährigen Krieg

Angela Merkel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel liest neuerdings gerne Bücher über den 30-jährigen Krieg. Das sagte sie in ihrem wöchentlichen Video-Podcast, das am Samstag veröffentlicht wurde.
Mit zunehmendem Alter bevorzuge sie immer häufiger historische Bücher. Auch suche sie dabei nach Antwort auf die Frage, wie sich das 19. Jahrhundert auf unsere Zeit heute ausgewirkt habe. Sehr gerne lese sie auch russische Romane, beispielsweise "Krieg und Frieden". "Und ich kann auch nur empfehlen, das habe ich leider auch selber vielleicht zu selten gemacht, klassische Literatur zu lesen: Shakespeare, Goethe, Schiller. Alles heute noch sehr, sehr modern", so die Kanzlerin. Die Zeit zum Lesen sei bei ihr oft "in die Urlaubstage verlagert". Sie bevorzuge zudem oft "etwas kürzere Bücher, die man auf einen Ruck schafft".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.