Vermischtes

Gleichstellungsbericht: Schweiz weiterhin unter den besten zehn Ländern

GDN - Der "Global Gender Gap Report 2012" des World Economic Forums (WEF) hat ergeben, dass die Schweiz auf der weltweiten Gleichstellungs-Rangliste erneut Platz zehn einnimmt. Der Report des WEF untersucht in 135 Ländern die Gleichstellung von Mann und Frau in den Bereichen Wirtschaft, Zugang zu Grundbildung und höherer Ausbildung, politischer Beteiligung sowie Gesundheit und Lebenserwartung.
Im aktuellen Report wird deutlich, dass die Schweiz seit 2006 große Fortschritte gemacht hat. Verbessert hat sich die Schweiz vor allem in den Bereichen Gesundheit und Lebenserwartung, dafür hat die Eidgenossenschaft bei der Bildung nachgelassen. Auf Platz eins des diesjährigen Global Gender Gap Reports liegen die skandinavischen Länder Island, Finnland, Norwegen und Schweden, während Deutschland den 13. Platz einnimmt. Der letzte Platz gehört nach wie vor dem arabischen Land Jemen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.