Politik

Nato informiert Russland über neues Großmanöver

Getarnter Soldat
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Trotz erheblicher Spannungen zwischen beiden Seiten will die Nato beim Treffen zwischen der westlichen Verteidigungsallianz und Russland (Nato-Russland-Rat) an diesem Donnerstag Moskau ausführlich über das geplante Großmanöver "Trident Juncture" informieren. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf informierte Nato-Kreise.
An dem Manöver werden voraussichtlich rund 35.000 Soldaten teilnehmen, darunter etwa 8.000 deutsche Soldaten. Es findet im Herbst im Norwegen statt. Ein hoher Nato-Diplomat sagte der "Welt": "Wir wollen gegenüber Russland offen sein. Wir werden im Nato-Russland-Rat Moskau über Truppenstärke, Ziele und Trainingseinheiten von `Trident Juncture` informieren. Niemand soll überrascht werden. Wir nehmen Transparenz ernst." Themen beim Nato-Russland-Rat werden laut Bericht neben der Ukraine die Transparenz und Risikoreduzierung bei Militärmanövern sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.