Politik

SPD-Chefin Nahles will stärkere Mietpreisbremse

Licht in Wohnungen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - SPD-Chefin Andrea Nahles hat Nachbesserungen bei der Mietpreisbremse angekündigt. "Wir wollen Vermieter bestrafen, wenn sie über Modernisierungen die Mieter aus ihren Wohnungen treiben wollen. Es wird eine Obergrenze dafür geben, was an Kosten auf die Mieter umgelegt wird", sagte Nahles dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben).
Die Verschärfung sei mit der Union umstritten und werde sicher noch für Ärger sorgen, sagte Nahles. Die SPD-Chefin will zudem verhindern, dass Wohnraum als Spekulationsobjekt benutzt wird. "Wir müssen es möglichst unwirtschaftlich machen, dass Leute mit baureifen Grundstücken lieber spekulieren als wirklich darauf zu bauen. Das geht, indem wir dort bei der Grundsteuer stärker besteuern", so die SPD-Vorsitzende.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.