Lokales

Zahl der Wald- und Feldbrände in Sachsen-Anhalt vervierfacht

Feuerwehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In den ersten sieben Monaten des Jahres hat sich die Zahl der Feld- und Waldbrände in Sachsen-Anhalt gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht: Sie stieg von 143 Bränden 2017 auf 656 im aktuellen Jahr, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Zahlen der Landesregierung. Politiker aus dem Bundesland forderten ein Umdenken beim Brandschutz.
Angesichts dieser Zahlen kritisierte Rüdiger Erben (SPD) fehlende Investitionen in den Ausbau von Waldwegen. Zudem forderte er, dass Landwirte bei Erntearbeiten verpflichtend Wasserbehälter vorhalten müssen. Daniel Roi (AfD) bemängelte, dass in den vergangenen zwei Jahren kein Geld in die bestehenden oder in neue Wasserentnahmestellen geflossen sei. "Dabei hatte die Landesregierung 2016 da einen großen finanziellen Bedarf festgestellt", so Roi.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.