Finanzen

Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen

Baukran
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Von Januar bis Juli 2018 sind in Deutschland 1,9 Prozent mehr Wohnungsbaumaßnahmen genehmigt worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurde in den ersten sieben Monaten des Jahres der Bau von 203.300 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit.
In neu errichteten Gebäuden wurden in diesem Zeitraum 180.300 Wohnungen genehmigt. Dies waren 2,6 Prozent oder 4.500 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg sei ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+7,6 Prozent), so die Statistiker. Dagegen ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 0,2 Prozent und für Zweifamilienhäuser um 2,8 Prozent zurück. Bei den neuen Nichtwohngebäuden, die von Januar bis Juli 2018 genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,7 Millionen Kubikmeter auf 129,8 Millionen Kubikmeter (+6,3 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.