Politik

Merkel begrüßt Pläne für Einführung einer EU-Katastropheneinheit

Angela Merkel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Pläne für die Einführung einer europäischen Katastropheneinheit begrüßt. Die Waldbrände in Schweden und in Griechenland hätten die Notwendigkeit für eine EU-Katastropheneinheit gezeigt, sagte Merkel am Donnerstag am Rande des informellen Gipfels der EU-Staats- und Regierungschefs in Salzburg.
"Ich habe dem zugestimmt, habe aber betont, dass die Kapazitäten erhalten bleiben müssen", so Merkel weiter. Diese Kapazitäten sollten gegebenenfalls eingesetzt werden können, wodurch die Solidarität innerhalb der EU gezeigt werde. Bei dem Gipfel in der österreichischen Stadt ging es neben den Brexit hauptsächlich um Fragen der Migrationspolitik.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.