Sport

Frauenfußball-Länderspiel Deutschland - USA

Heute in Offenbach Live im ZDF

ZDF.de - Zum vierten Mal innerhalb eines halben Jahres treffen Deutschlands Fußballfrauen in einem Länderspiel auf die Auswahl der USA. Das ZDF überträgt Heute, Freitag, 5. April 2013, diesen Klassiker live ab 18.00 Uhr aus dem Stadion am Bieberer Berg in Offenbach.
Das Spiel kommentiert Norbert Galeske, Moderator der Sendung ist Sven Voss.
Nach zuletzt zwei Unentschieden beim USA-Trip im vergangenen Herbst und der Niederlage im Finale des Algarve-Cups vor wenigen Wochen hoffen die DFB-Frauen auf einen Sieg gegen die US-Amerikanerinnen. Das Spiel gegen die Weltranglistenersten aus den Vereinigten Staaten dient Bundestrainerin Silvia Neid als weiterer Aufbautest für die Fußball-Europameisterschaft im Juli 2013. Da auch Kim Kulig und Nadine Keßler nach ihren Verletzungen wieder fit sind, steht Neid mit wenigen Ausnahmen derselbe Kader wie beim erfolgreichen Turnier in Portugal zur Verfügung.
In Deutschland spielten Frauen um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert eine Art Fußball, bei dem sie sich im Kreis stehend den Ball gegenseitig zuspielten. Während der Frauenfußball in anderen europäischen Ländern in den 1920er Jahren einen ersten Höhepunkt erreichte, wurde der Sport in Deutschland kaum betrieben. Seine Wurzeln liegen wohl im akademischen Bereich, wobei man sich vergegenwärtigen muss, dass es in den frühen 1920er Jahren kaum mehr als 1000 Studentinnen im Land gab. Das Spiel mit dem Ball nach Art der Männer galt für Frauen als moralisch verwerflich; so beschwerte sich der Deutsche Turnbund über in kurzen Hosen spielende Studentinnen der Deutschen Studentenvereinigung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.