Politik

Kipping begrüßt Vorstoß für europäische Arbeitslosenversicherung

Katja Kipping
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Linken-Chefin Katja Kipping hat den Vorstoß von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) für eine europäische Arbeitslosenversicherung im Grundsatz begrüßt. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Kipping der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Wenn man die Europäische Union retten wolle, müsse man den sozialen Zusammenhalt stärken. "Aber natürlich nur als Ergänzung zu den nationalen Sicherungssystemen." Allerdings plädiere die Linken-Chefin dafür, die Finanzierung "anders zu regeln". Der Scholz-Vorschlag funktioniere nur, "wenn auch die großen Konzerne zur Kasse gebeten werden", sagte Kipping.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.