Gesundheit

Entwicklungsminister wirft Weltgemeinschaft Versagen im Jemen vor

Gerd Müller
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) wirft der Weltgemeinschaft Versagen bei der Verhinderung einer humanitären Katastrophe im Kriegsland Jemen vor. "Die Lage im Jemen ist katastrophal", sagte Müller dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben).
"Die Hälfte der Menschen ist von einer Hungersnot bedroht – fast 14 Millionen Menschen. Die Cholera ist ausgebrochen. Alle zehn Minuten stirbt ein Kind", so der CSU-Politiker weiter. Einfachste Medikamente und Nahrungsmittelhilfen könnten jemenitische Kinder retten. "Aber die Hilfswerke der Vereinten Nationen wie UNICEF und das Flüchtlingswerk UNHCR sind massiv unterfinanziert", beklagte Müller. Nicht einmal die Hälfte des Hilfsbedarfs sei gedeckt. Der Minister bescheinigte der internationalen Gemeinschaft Tatenlosigkeit. "Es ist beschämend, dass die Weltgemeinschaft den Menschen im Jemen beim Sterben zuschaut." Hilfsmittel müssten dringend bereitgestellt werden. "Und es muss endlich zu einem Waffenstillstand und einer politischen Lösung des Konflikts unter Federführung der Vereinten Nationen kommen", so der Entwicklungsminister.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.