Finanzen

DAX am Mittag deutlich im Minus - Kurssturz bei Thyssenkrupp

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Börse in Frankfurt hat am Freitagmittag deutliche Kursverluste verzeichnet. Gegen 12:35 Uhr wurde der DAX mit rund 11.425 Punkten berechnet.
Dies entspricht einem Minus von 0,9 Prozent gegenüber dem gestrigen Handelsschluss. An der Spitze der Kursliste standen am Mittag die Aktien von Wirecard, der Deutschen Lufthansa und von Beiersdorf entgegen dem Trend im Plus. Die Anteilsscheine von Thyssenkrupp bildeten am Mittag mit einem Kurseinbruch von über zehn Prozent das Schlusslicht der Liste. Wegen einer drohenden Kartellstrafe reduzierte der Essener DAX-Konzern seine Gewinnerwartung für das abgelaufene Geschäftsjahr drastisch. Thyssenkrupp sei neben anderen Firmen und Verbänden der Stahlbranche Gegenstand laufender Ermittlungen des Bundeskartellamts zu mutmaßlichen Kartellabsprachen in der Vergangenheit, teilte der Konzern mit. Der Nikkei-Index hatte zuletzt nachgelassen und mit einem Stand von 22.250,25 Punkten geschlossen (-1,05 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmittag kaum verändert. Ein Euro kostete 1,1348 US-Dollar (-0,14 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.