Vermischtes

Bäckerhandwerk: Bäcker entscheiden selbst über Salzmenge

Brot und Brötchen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, hat deutlich gemacht, dass jeder Bäcker selbst entscheidet, ob er künftig weniger Salz verwendet. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Mittwochsausgabe).
Das Bäckerhandwerk habe sich im Rahmen der Nationalen Reduktionsstrategie von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) dazu verpflichtet, "Salzspitzen" im Brot zu reduzieren, das heißt, weniger Salz zu verwenden, wo bisher viel Salz drin ist. "Die Bäcker sind sehr stolz auf ihre jahrhundertealten Rezepturen, die über Generationen weitergegeben werden. Aber natürlich ist der Druck der Politik groß, künftig weniger Salz beim Backen zu verwenden", so Schneider weiter. Wie die Bundesregierung kontrollieren möchte, ob tatsächlich übermäßiger Salzgehalt reduziert wurde, müsse noch diskutiert werden. "Klar muss sein: Es handelt sich um eine freiwillige Vereinbarung, wir können unsere Bäcker nicht verpflichten, weniger Salz zu verwenden. Das muss jeder Bäcker selbst entscheiden", so Schneider. Man versuche sie aber über Schulungen und Ausbildung für dieses Thema zu sensibilisieren und sogenannte Salzspitzen abzumildern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.