Vermischtes

OECD-Bildungsdirektor gegen Lernmethode "Schreiben nach Gehör"

Stühle im Flur einer Schule
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher rät Lehrern davon ab, Grundschüler nach der Methode "Schreiben nach Gehör" zu unterrichten. "Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind eindeutig. Schreiben nach Gehör ist keine gute Idee", sagte Schleicher den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Mittwochsausgaben).
Die Gefahr sei, dass vor allem schwächere Schüler dabei auf der Strecke blieben, so Schleicher weiter, der Chef der internationalen Bildungsstudie Pisa ist. "Ich würde mir wünschen, dass Lehrer nicht auf diese Methode setzen", sagte der OECD-Bildungsdirektor.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.