Politik

Zahl der Asylanträge 2018 deutlich zurückgegangen

Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Zahl der Asylanträge ist im vergangenen Jahr weiter zurück gegangen. Nach Informationen von "Bild am Sonntag" wurden im gesamten Jahr 2018 insgesamt 185.853 Asylanträge gestellt.
Das sind 16,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 222.683 Anträge in Deutschland gestellt. Der für Migration und Rückführung zuständige Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Helmut Teichmann, geht von einer Trendwende bei der Zuwanderung aus. Teichmann sagte "Bild am Sonntag": "Wir sehen seit dem Höhepunkt der Flüchtlingslage im Herbst 2015 einen kontinuierlichen Rückgang des Zugangsgeschehens nach Deutschland." Ursächlich dafür sei auch der "Masterplan Migration", zitiert das Blatt. Der "Masterplan" wurde allerdings erst im Juli 2018 nach einigen Querelen mit der Bundeskanzlerin durch Horst Seehofer vorgestellt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.