Politik

Oppermann begrüßt "Prüffall"-Entscheidung von Verfassungsschutz

Thomas Oppermann
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) hat die Entscheidung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), die AfD als "Prüffall" einzustufen, begrüßt. "Es ist überfällig, dass der Verfassungsschutz das Zusammenwirken von AfD und Neonazis genau beobachtet. Ohne Zweifel hat sich die AfD in den vergangenen Monaten weiter radikalisiert", sagte Oppermann der "Welt" (Mittwochsausgabe).
Der FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff äußerte sich ähnlich: "Die AfD hat sich nie klar von Rechtsextremen innerhalb und außerhalb der Partei abgegrenzt. Außerhalb Deutschlands paktiert sie sogar mit Rechtsradikalen. Insofern ist die Entscheidung folgerichtig. Dennoch bleibt die AfD in den Parlamenten, wo wir ihre Mischung aus `Fake News` und Panikmache weiterhin mit Argumenten bekämpfen müssen", sagte Lambsdorff der Zeitung. Eine Partei kann zum Prüffall werden, wenn die Behörden erste Anzeichen für extremistische Bestrebungen erkennen. Bei einem Prüffall ist eine Beobachtung mit V-Leuten oder anderen nachrichtendienstlichen Mitteln aber grundsätzlich nicht erlaubt. Wird eine Organisation dagegen zum Verdachtsfall erklärt, so ist der Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel möglich, wenngleich auch nur sehr eingeschränkt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.