Politik

EU-Sicherheitspolitik: Ischinger will Sonderstatus für Großbritannien

Europaflagge
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz und ehemalige deutsche Botschafter in Washington, Wolfgang Ischinger, fordert für die Zeit nach dem Brexit einen britischen Sonderstatus in der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik. "Wir sollten nach dem Brexit Großbritannien operativ so eng wie möglich an die Europäische Union heranführen. Großbritannien wird das einzige Land außerhalb der EU sein, das zuvor Mitglied war. Das macht das Land zu einem Spezialfall", sagte Ischinger den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Donnerstagsausgaben).
"Deshalb sollten die verbleibenden Mitgliedstaaten London das Angebot unterbreiten, auch ohne Stimmrecht weiter in allen wichtigen außenpolitischen Gremien Brüssels anwesend sein zu dürfen", so Ischinger weiter. Europa solle in der Sicherheitspolitik "großzügig mit den Briten umgehen". Ischinger bezeichnete den Brexit für die europäische Verteidigungspolitik als großen Verlust. "Mit den Briten verliert Europa rund ein Drittel an militärischer Schlagkraft, dazu eine schwer messbare Menge an Know-How", so der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.