Vermischtes

Zahl der Studienberechtigten 2018 gesunken

Junge Leute vor einer Universität
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Jahr 2018 haben rund 433.000 Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben: Das waren 1,8 Prozent weniger Studienberechtigte als im Vorjahr (-8.000), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit. Dieser Rückgang verläuft demnach nahezu parallel zur demografischen Entwicklung.
Zum 31. Dezember 2017 sank die Zahl der Personen in der relevanten Altersgruppe (17-20 Jahre) um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den neuen Bundesländern ging die Zahl der Studienberechtigten 2018 gegenüber 2017 um 1,0 Prozent zurück, im früheren Bundesgebiet um 1,9 Prozent. Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern (+5,1 Prozent) und Sachsen-Anhalt (+5,1 Prozent) war eine nennenswerte Zunahme der Zahl der Studienberechtigten zu verzeichnen. Die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife erwarben knapp vier Fünftel der Studienberechtigten (78,4 Prozent). Die restlichen 21,6 Prozent erlangten die Fachhochschulreife. Der Anteil der Studienberechtigten mit Fachhochschulreife war in den letzten fünf Jahren leicht rückläufig. Im Jahr 2013 hatte er noch bei 22,0 Prozent gelegen. 53,3 Prozent der Studienberechtigten im Jahr 2018 waren Frauen, 46,7 Prozent Männer, so die Statistiker weiter. Bei den Studienberechtigten mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife war der Männeranteil mit 45,3 Prozent niedriger als der Frauenanteil, während mehr Männer (51,5 Prozent) die Fachhochschulreife erlangten als Frauen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.