Auto/Motor

Daimler liefert im Mai mehr als 195.000 Pkws aus

Ein kleiner Rückgang zum letzten Jahr

GDN - Mercedes-Benz hat im Mai 195.690 Fahrzeuge weltweit verkauft (-1,3%). Die Absatzerfolge der neuen A-Klasse und des im Mai neu in den Markt eingeführten CLA Coupés in Europa wirkten sich im vergangenen Monat positiv aus.
Bei weltweit wettbewerbs-intensiven Marktbedingungen setzten vor allem die neuen Kompaktwagenmodelle in vielen wichtigen Märkten bereits Impulse beim Absatz. Dennoch wirkten sich die laufenden Modellwechsel im volumenstärksten Segment der SUVs schmälernd auf den Gesamtabsatz im Mai aus. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz von Mercedes-Benz bei 938.499 Einheiten (-4,7%). Im Mai behauptete Mercedes-Benz die Marktführerschaft im Premiumsegment unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, Portugal, Dänemark, Tschechische Republik, Finnland, Südkorea, Japan und Australien.
“Im Mai konnte Mercedes-Benz bereits in vielen Märkten trotz eines herausfordernden Marktumfelds und den laufenden Modellwechseln den Absatz steigern. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich im zweiten Halbjahr die wesentlichen Absatzimpulse unserer Modelloffensive insbesondere bei den SUVs zeigen werden“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. “Der dritte Monat in Folge mit einer weltweiten Absatzsteigerung bei den Kompaktwagen von Mercedes-Benz zeigt die hohe Nachfrage nach unseren neuen Modellen. Das tolle Feedback insbesondere von unseren jüngeren Kunden zum Marktstart des neuen CLA Coupés in Europa, zur neuen A-Klasse und zu unserem Multimediasystem MBUX freut uns sehr.“
Im Mai übertrafen die Auslieferungen in Europa das hohe Vorjahresniveau: 81.762 Fahrzeuge von Mercedes-Benz wurden in der Region verkauft (+0,9%). Ebenfalls eine Absatzsteigerung konnte das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern im Kernmarkt Deutschland verzeichnen: insgesamt 27.806 Pkw wurden dort im Mai an Kunden ausgeliefert (+5,9%). In Spanien übertraf der Absatz von Mercedes-Benz mit einem zweistelligen Wachstum von 14,6% den Vorjahresmonat. Auch in den Märkten Großbritannien, Frankreich, Italien, Belgien, Schweiz, Polen, Portugal und Ungarn wurde im vergangenen Monat ein Absatzplus erzielt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.