Sport

Favoritensieg: USA ist Weltmeister

Fußball: Frauen-Weltmeisterschaft


Die USA hat ihren Titel verteidigt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich hat das Team der USA den Titel verteidigt. Mit 2:0 (0:0) setzten sie sich im Finale gegen die Niederlande durch. Rang drei sicherte sich Deutschland-Bezwinger Schweden. Die Skandinavier besiegen England mit 2:1 (2:1).

Favorit USA war in einem kampfbetonten und gutklassigen Finale über weite Strecken der Partie die überlegene Mannschaft. Sie setzten die kampfstarken Niederländer immer wieder unter Druck. Der Europameister konnte sich bei Torfrau San Van Veenendaal bedanken, dass es zur Pause noch 0:0 stand. Die 29-Jährige stand mehrfach Torerfolgen des Titelverteidigers im Wege.
Nach der Pause brachte Megan Rapinoe den Favoriten auf Siegkurs. Sie erzielte in der 61. Minute die 1:0-Führung. Es dauerte lediglich acht Minuten und Rose Lavelle erhöhte auf 2:0. Das war die Entscheidung. Die Niederländer hatten nicht mehr die Kraft, die Wende zu erreichen. Für die USA war es bereits der vierte WM-Titel. Die Amerikanerinnen waren von allen Mannschaften am konstantesten Der Titelgewinn folgerichtig und verdient.
Von einem guten Start profierte Schweden im kleinen Finale um Rang drei. Bereits nach elf Minuten traf Kosovare Asllani zum 1:0. Ihre Teamkollegin Sofia Jakobsson erhöhte in der 22. Minute auf 2:0. Die Engländer gaben sich aber noch nicht geschlagen, schafften durch Fran Kirby den Anschlusstreffer in der 31. Minute. Die Chance zum Ausgleich besaßen die Engländer mehrfach - sie nutzten sie aber nicht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.