Sport

Pause für Beachhandballer

Turnier der SG Zweidorf/Bortfeld


Keine Tore im Sand: Johanna Wesemann (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Wendeburg liegt nicht am Meer, einen größeren Fluss haben die Verantwortlichen der SG Zweidorf/Bortfeld auch nicht vor ihrer Nase. Trotzdem gelang es ihnen in den vergangenen Jahren, Strand-Atmosphäre zu erzeugen. Die Beachhandball-Turniere für Jugendliche und Erwachsene sind sehr beliebt.
Eine 23. Auflage der Turniere wird es in diesem Jahr nicht geben. Geplant war für den 4. und 5. Juli 2020 ein Jugendturnier für unterschiedliche Altersklassen. Eine Woche später sollten am 11. und 12. Juli 2020 die Erwachsenen auf Torejagd gehen. Bis zum 12. Juni 2020 hätten die Vereine ihre Teams anmelden können. “Einige Anmeldungen liegen uns vor“, sagt SG-Leiter Sigurt Grobe. Die würden aus der Zeit stammen, als Corona noch kein Thema war. “In jüngster Vergangenheit hat es natürlich keine Anmeldungen mehr gegeben“, ergänzt der Bortfelder Funktionär.
Nachdem er sich zu Beginn dieser Woche mit seinen Vorstandskollegen ausgetauscht hatte, wurde entschieden, in diesem außergewöhnlichen Jahr auf die Durchführung der Turniere zu verzichten. “Der Entschluss ist uns nicht einfach gefallen. Wir tragen aber Verantwortung für die Sportler und ehrenamtlichen Helfer“, sagte Grobe. Das über die Grenzen Peines bekannte Turnier soll seine Fortsetzung in 2021 finden. Dann soll an vier Tagen wieder der Sand aufgewirbelt werden. Und das, obwohl Wendeburg nicht am Meer liegt und kein Fluss am Turnierplatz zwischen Sophiental und Wendeburg vorbeifließt.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.