Sport

30 Meter in der Halle

Bogenschießen: Hallenturnier


Klappt es mit der 47. Auflage? (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Gelingt es den Verantwortlichen des SC Lehrte, die 47. Auflage des traditionellen Bogen-Hallenturniers in diesem Jahr über die Bühne zu bringen? Am 6. März hat es nicht geklappt, aufgrund von Corona wurde abgesagt. Nächster Versuch: Sonntag, 12. März 2023, Sporthalle Schlesische Straße.
Auf das Turnier in diesem Jahr hatten sich Verantwortlichen und Bogenschützen gleichermaßen besonders gefreut. Schließlich hatten die Bogensportler des Schützencorps (SC) Lehrte erst kurz davor ihren 50. Geburtstag gefeiert.. Gegründet wurde die Bogensport-Abteilung am 17. November 1971.

Geschossen wird seit Jahr auf Scheiben, die in 30 Metern Entfernung aufgestellt sind. Zweimal 36 Pfeile müssen die Aktiven in unterschiedlichen Altersklassen abschießen. Es gibt Wettkämpfe für Recurve-, Blank- und Compoundbogen-Schützen.
Die Distanz von 30 Metern ist bei den Aktiven sehr beliebt, da diese Entfernung den Übergang von der Hallen- zur Freiluftsaison einläutet. Normalerweise steht die 18-Meter-Entfernung auf dem Programm in der Halle. Beim Turnier in Lehrte können sich die Aktiven schon einmal an die weiteren Distanzen in der Freiluftsaison gewöhnen.

Die Verantwortlichen des SC Lehrte teilen die Schützen in zwei Gruppen ein. Für die erste Gruppe beginnt der Wettkampf um acht Uhr, die zweite Gruppe tritt von 13 Uhr an die Schusslinie. Anmeldungen für den Wettkampf werden noch bis zum 12. Februar 2023 angenommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.