Musik

U2 kündigen ihr neues Album an

“SONGS OF SURRENDER”


(Quelle: Kurt Iswarienko)
GDN - Mit “Songs Of Surrender” erscheint am 17. März eine Sammlung von 40 wegweisenden U2-Songs aus dem gesamten Katalog der Band. In Sessions der letzten zwei Jahre wurden die Songs neu aufgenommen und neu interpretiert.
“Songs Of Surrender” wurde von The Edge kuratiert und produziert. Darauf lässt die Band einige der berühmtesten Songs ihrer über 40-jährigen Karriere wieder aufleben - darunter „With Or Without You“, „One“, „Beautiful Day“, „Sunday Bloody Sunday“ und „Invisible“. U2 präsentieren musikalische Neuinterpretationen, die zu einer komplett neuen Aufnahme jedes Songs führten, einschließlich der Arrangements und in einigen Fällen sogar neuer Song-Texte.
The Edge sagt über das Projekt: „Musik ermöglicht Zeitreisen, und wir waren neugierig darauf, wie es wäre, unsere frühen Songs mit uns in die Gegenwart zu bringen und ihnen den Nutzen, oder anders gesagt, einer Neuinterpretation im 21. Jahrhundert zu geben. Was als Experiment begann, entwickelte sich schnell zu einer persönlichen Obsession, denn so viele unserer Songs wurden neu interpretiert. Intimität ersetzte Post-Punk-Dringlichkeit. Neue Tempos, neue Tasten, und teilweise neue Akkorde und neue Texte kamen hinzu. Ein großartiger Song, wie sich herausstellt, ist irgendwie unzerstörbar.“
Die 40 neu aufgenommenen Songs sind in vier separaten „Alben“ zusammengefasst und je einem Bandmitglied gewidmet. The Edge beschreibt diesen Prozess: „Die Interaktion der Songs zu hören und die Reihenfolge der vier Alben zu finden, war wirklich aufregend; die überraschenden Übergänge finden, die Chance zum DJ-ing bekommen. Sobald wir vier verschiedene Alben hatten, war es leicht zu erkennen, wer das Aushängeschild für jedes einzelne sein würde.“
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.