Finanzen

Bundesregierung rechnet mit schwachem ersten Quartal

Industrieanlagen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Bundesregierung erwartet für das erste Quartal 2013 lediglich 0,2 Prozent Wachstum. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Verweis auf Vorlagen für die kommende Woche stattfindende Steuerschätzung.
Für das laufende zweite Quartal rechnen die Regierungsvolkswirte mit 0,3 Prozent Wachstum. Erst ab dem Sommerquartal werde die deutsche Wirtschaft wieder um 0,4 Prozent pro Quartal zulegen. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute hatten in ihrem Frühjahrsgutachten noch eine raschere Erholung erwartet und für das zweite Quartal 0,7 Prozent Wachstum vorhergesagt. Am 15. Mai will das Statische Bundesamt Daten zur Wirtschaftsentwicklung im ersten Quartal veröffentlichen. Im vierten Quartal 2012 war die Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesunken.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.