Vermischtes

Riester-Sparer legen im Schnitt 843 Euro an

GDN - Riester-Sparer legen im Jahr im Schnitt 843 Euro in ihre private Altersvorsorge an und kassieren 316 staatliche Zulagen. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf den bisher unveröffentlichten Alterssicherungsbericht der Bundesregierung.
Danach wurden bis Mitte 2012 wurden 15,56 Millionen Riesterverträge angespart, zwei Drittel davon bei Versicherungen. 47,3 Prozent der Riester-Sparer haben ein Einkommen von weniger als 20.000 Euro im Jahr. Fast zwei Drittel (61,3 Prozent) sind kinderlos. Etwa 2,5 Millionen Riester-Sparer erhalten wegen ihres hohen Einkommens auch noch eine zusätzliche Steuerförderung von 280 (Ost: 186) Euro. Dem "Bild"-Bericht zufolge wurde fast jeder fünfte Riestervertrag von den Sparern ruhend gestellt, weil sie kein Geld mehr haben oder die Lust am Riestern verloren haben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.