Politik

McAllister fordert Revision der Planung beim Ausbau der Windenergie-Produktion

David McAllister
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Am Vorabend des Energiegipfels der Bundesländer mit Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) fordert Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) von der Bundesregierung eine Revision der Planung beim Ausbau der Windenergie-Produktion. "Der Durchbruch der Offshore-Energie ist erst im kommenden Jahrzehnt zu erwarten. Der bisherige Fahrplan zum Bau der Windparks auf hoher See ist nicht einzuhalten. Auch darum wird es an diesem Freitag gehen", sagt McAllister der Tageszeitung "Die Welt".
"Die Energiewende kann nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn wir alle an einem Strang ziehen - und zwar in derselben Richtung", so McAllister weiter. Gesprächsgrundlage beim Energiegipfel solle der Beschluss der 16 Ministerpräsidenten der Länder aus der vergangenen Woche sein. Darin hatten sich die Regierungschefs bereit erklärt, ihre jeweiligen Ausbaupläne zu modifizieren. Wer konkret welche Abstriche machen will, blieb dabei aber offen. Die Bundesregierung hatte zuvor kritisiert, dass alle Ausbaupläne zusammen genommen gigantische Überkapazitäten produzieren würden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.