Politik

Pentagon veröffentlicht erstmals Namen aller Guantanamo-Häftlinge

Gefangener in US-Lager Guantanamo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das US-Verteidigungsministerium hat erstmals die Namen aller Häftlinge veröffentlicht, die derzeit im umstrittenen US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba festgehalten werden. Nach Angaben der US-Regierung werden 46 der insgesamt 166 Insassen als "unbefristete Häftlinge" eingestuft: Bei diesen handele es sich um Terror-Verdächtige, die zu gefährlich seien, um sie freilassen zu können.
Zugleich können diese Insassen nach Einschätzung von US-Behördenvertretern nicht vor ein Gericht gestellt werden, da sie während ihrer Befragung mit dem sogenannten Waterboarding gefoltert wurden: Erkenntnisse, die mit dieser Methode, bei dem der Betroffene das Gefühl hat zu ertrinken, gewonnen wurden, dürfen nicht vor Gericht verwendet werden. Die Veröffentlichung der Namen geschah auf Druck der Zeitungen "Miami Herald" und der "New York Times", die sich auf die Informationsfreiheit beriefen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.