Politik

FDP begrüßt Fortsetzung der EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei

Türkische Flagge
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Hans-Werner Ehrenberg, Türkei-Experte der FDP-Bundestagsfraktion und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags, hat die Fortsetzung der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei begrüßt. "Die Gewalt gegen die Demonstranten auf dem Taksim-Platz von Seiten der türkischen Regierung in den letzten Wochen war unverhältnismäßig hart und durch nichts zu rechtfertigen. Ministerpräsident Erdogan ist gut beraten, einen anderen Weg zur Lösung des Konfliktes mit den Demonstranten zu gehen. Doch gerade vor diesem Hintergrund ist es unbedingt zu begrüßen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei nicht aussetzt, sondern vor der nächsten Verhandlungsrunde den kritischen Dialog mit der Regierung Erdogan führt", sagte Ehrenberg am Dienstag in Berlin.
"Die Türkei gehört zu Europa – das haben nicht zuletzt auch die Demonstranten auf dem Taksim-Platz bewiesen und gefordert." Die EU brauche die Türkei als zuverlässigen Partner nicht nur im Bereich der Wirtschaft und Sicherheit, erklärte der FDP-Politiker. "Es ist vor allem unerlässlich, dass die EU hilft, damit die Türkei weiterhin den Weg der Freiheit und der Demokratie beschreitet. Das können wir am besten, indem wir die Türkei einbinden und nicht durch Ausgrenzung bestrafen", so Ehrenberg weiter. Die EU-Außenminister hatten sich auf ihrem Treffen in Luxemburg zuvor darauf verständigt, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fortzusetzen. Allerdings sollen die Gespräche erst im Herbst wieder aufgenommen werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.