Technik

Netzagentur startet neue Messkampagne zur Surf-Geschwindigkeit

Youtube-Nutzer am Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Bundesnetzagentur hat erneut eine bundesweite Messkampagne gestartet, bei der Internetnutzer die Geschwindigkeit ihrer Breitbandanschlüsse testen können. Wie die Agentur mitteilte, lässt sich mit dem Test die genaue Datenübertragungsrate des jeweiligen Anschlusses ermitteln.
Eine erste Messkampagne hatte 2012 aufgezeigt, dass die Angaben von Internetanbietern häufig von den realen Durchsatzraten abweichen. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, sagte, dass er auf eine rege Beteiligung von Internetnutzern hoffe. Außerdem soll in einer zweiten Studie untersucht werden, wie oft die reale Rate von den durch Konzerne beworbenen "bis zu"-Angaben ihrer Produkte abweicht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.