Technik

Amazon drängt ins Geschäft mit Rechenzentren

GDN - Das US-Online-Handelsunternehmen Amazon will in das Geschäft mit Rechenzentren, das sogenannte Cloud Computing, vorstoßen. "AWS kann einmal das größte Geschäft von Amazon werden", sagte Andy Jassy, Leiter der Amazon-Sparte Amazon Web Services (AWS) in einem Gespräch mit der F.A.Z. "Wir sind in den vergangenen Monaten in allen Regionen so schnell gewachsen wie noch nie zuvor."
So gewinne Amazon auch in Europa weiter neue Kunden hinzu. Die Hotelgruppe Kempinski habe erst vor wenigen Monaten angekündigt, ihre gesamte Informationstechnik an AWS auszulagern. Analysten trauen AWS in diesem Jahr einen Umsatz von bis zu 4 Milliarden Dollar zu, Amazon selbst nennt keine Zahlen. Für den Gesamtkonzern werden rund 75 Milliarden Dollar erwartet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.