Politik

Rösler und Genscher schmieden Europakt

Euromünze
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler und der Ehrenvorsitzende der Partei, Hans-Dietrich Genscher, haben ihren seit Monaten andauernden Streit über den richtigen Kurs in der Eurokrise beigelegt. Das meldet die "Bild-Zeitung".
Danach haben sich die beiden FDP-Politiker am vergangenen Donnerstag in Berlin getroffen auf eine Art Europakt verständigt. Kern der Vereinbarung ist eine einheitliche Linie in der Eurokrise. Die Parteispitze soll sich künftig dafür einsetzen, dass der Euroraum nicht auseinander bricht und Griechenland in der Währungsunion verbleiben kann. Dazu gehöre auch, beim Zusammenhalt der Eurozone in jedem Fall auf eine politische Lösung zu setzen. Rösler hatte in den vergangenen Monaten mehrmals auch einen Ausstieg Griechenlands aus der Währungsunion aus ökonomischen Gründen ins Gespräch gebracht. "Europa ist unsere Zukunft. Das gilt für alle Völker Europas – für die Deutschen im Herzen des Kontinents am meisten", zitiert die Zeitung Genscher. FDP-Chef Rösler sagte der Zeitung, er habe "jetzt die Möglichkeit, Europa in schwieriger Zeit so mitzugestalten, dass es ein Zuhause in Frieden, Freiheit und Wohlstand für alle ist". Die Bundesregierung halte unbeirrt "Kurs mit Solidarität und Solidität".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.