Technik

Umfrage: Fast jeder Zweite nutzt Internet für Sport-Infos

Nutzer an einem Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Mit 45 Prozent informiert sich fast die Hälfte aller Bundesbürger über 14 Jahren im Internet über Sportereignisse. Vor allem Online-Nachrichtenseiten sind laut einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom als Informationsquelle bei Sportfans beliebt: 22 Prozent der Deutschen halten sich dort über Sportereignisse auf dem Laufenden.
"Immer mehr Sportfans nutzen ihr Smartphone mit mobilem Internetzugang, um sich über Sportereignisse zu informieren", sagte Bitkom-Experte Michael Schidlack. "Ganz gleich, ob im Live-Ticker, Videostream oder als Ergebnisbericht: Sportereignisse werden von überall abgerufen." Jeder Sechste besucht dafür Webseiten von Sportveranstaltern (16 Prozent). Über Videoangebote wie Live-Streams oder Mediatheken informieren sich zehn Prozent der Deutschen zum Thema Sport. Immerhin sieben Prozent der Bundesbürger nutzen dafür Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.