Reisen

Film: Drehstart für “Weinviertler Jakobswegfilm“

Eröffnung der Pilgersaison


Pilgerstart im Weinviertel (Quelle: Roland Kreisel)
GDN - Am Jakobitag (15. April) war in ganz Österreich der Start für die vorösterlichen Pilgerwanderungen. So auch im Weinviertel, wo sich an verschiedenen Stationen entlang des Weinviertler Jakobsweges gleich mehrere Gruppen auf den Weg zu ihrer ganz persönlichen Pilgerwanderung machten.
Pilgersaison ist eröffnet
Quelle: Roland Kreisel
Damit ist auch die Weinviertler Pilgersaison 2014 offiziell eröffnet. Für die Gruppe die von Drasenhofen nach Poysdorf wanderte, war es ein ganz besonderes Erlebnis. Denn sie wurden von einem Filmteam begleitet. Der Film “Auf`m Weg - 6 Tage auf dem Weinviertler Jakobsweg“ porträtiert verschiedene Pilger und Pilgergruppen auf Ihren Pilgerwanderungen entlang des Weinviertler Jakobsweges. Die Pilger berichten in diesem Film über die persönlichen Erfahrungen auf ihrer Reise und die Hintergründe warum für sie im 21. Jahrhundert eine Pilgerwanderung wichtig ist. Darüber hinaus werden auch die Ortschaften und Sehenswürdigkeiten entlang des Weinviertler Jakobsweges beschrieben und vorgestellt.
Pilgern im Weinviertel
Quelle: Roland Kreisel
Der Dokumentarfilm deckt somit gleich mehrere Bereiche ab. So beschreibt der Film die persönlichen Eindrücke und Beweggründe der Pilger, und stellt darüber hinaus auch die Orte, Landschaften sowie Sehenswürdigkeiten entlang des Weinviertler Jakobsweges vor. Damit hat der Film neben seinen menschlichen Aspekt auch einen gewissen touristischen Wert und Charakter. Doch auch die spirituelle Betrachtungsweise kommt dabei nicht zu kurz.
Gemütliches Zusammensein bei einer Pilgersuppe
Quelle: Roland Kreisel
Die Dokumentation ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil des Films beschreibt die weltliche Seite des Pilgerweges, indem der Weg beschrieben wird, Ortschaften vorgestellt werden und Pilger ihre Eindrücke beschreiben. Der zweite Teil ist der Spiritualität und der Seele gewidmet, sozusagen ein Ausflug für die Seele. Zu sehen sind malerische Bildaufnahmen und Impressionen des gesamten Weges. Die bewegten Bilder werden von meditativer Musik und spirituellen Texten begleitet. Gesprochen wird der redaktionelle Teil des Films von Werner Kraus - Stellvertretender Vorsitzender des Vereines Jakobswege Österreich und der spirituelle Teil von seiner Frau Ingrid - Pilgerbegleiterin.
Der Film wird voraussichtlich ab September 2014 als DVD erhältlich sein. Die Spielzeit beträgt etwa 100 Minuten. Bestellen kann man ihm dann unter anderem auf der Filmwebsite sowie bei "Jakobswege Österreich". Die Internetadresse zur Filmwebsite finden Sie unter diesem Artikel bei “weiterführende Informationen“. Momentan ist jedoch nur die Projektwebseite online geschaltet, die offizielle Filmseite wird mit dem erscheinen des Films erstellt.

weitere Informationen: https://www.armedia.at/jakobsweg

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.