Politik

EU-Parlamentspräsident Schulz stolz auf Friedensnobelpreis für EU

Martin Schulz
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), ist nach eigener Aussage stolz auf den Friedensnobelpreis für die EU. "Wir sind stolz, wir sind glücklich, das ist ein schöner Tag für alle, die an das europäische Einigungsprojekt glauben", erklärte der Parlamentspräsident am Freitag im "Deutschlandfunk". Die Auszeichnung sei ein Appell, "weiterzumachen und sich nicht beirren zu lassen, auch wenn wir in einer Krise sind", betonte der SPD-Politiker.
Gleichzeitig kündigte Schulz an, dass EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso den Friedensnobelpreis als "Repräsentant der zentralen Exekutivorganisation" entgegennehmen werde. "Ich werde ihn dabei begleiten, ich nehme an, Herr Van Rompuy auch."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.