Politik

EU-Finanzminister einigen sich auf europäische Bankenaufsicht

Banken-Hochhäuser
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die EU-Finanzminister haben sich auf grundsätzliche Einzelheiten einer zentralen Bankenaufsicht für die Eurozone geeinigt. Wie EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier erklärte, sollen alle Großbanken und staatlichen gestützten Finanzinstitute in Zukunft einer Kontrolle der Europäischen Zentralbank (EZB) unterliegen.
Das EZB-Kontrollgremium soll ab März 2014 funktionsfähig sein. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erklärte, die Minister hätten sich auf eine klare Abgrenzung zwischen der europäischen und der nationalen Aufsicht geeinigt. Die Bundesregierung setzte zudem durch, dass kleine Banken wie die deutschen Sparkassen unter nationaler Aufsicht bleiben. Über die Aufsicht für die mehr als 6.000 Banken der Eurozone war seit Monaten diskutiert worden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.