Vermischtes

Zeitung: Zahl der militanten Rechtsextremisten nimmt weiter zu

Neonazis
(Quelle: Zoetnet, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - Die vom militanten Rechtsextremismus ausgehende Gefahr nimmt nach Informationen des "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe) weiter zu: In diesem Jahr sei die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten auf mehr als 10.000 gestiegen, berichtet die Zeitung und beruft sich dabei auf Informationen aus Sicherheitskreisen. Das rechtsextreme Spektrum insgesamt nimmt allerdings weiter ab.
Der Rückgang wird vor allem mit dem Ende der von älteren, meist passiven Mitgliedern dominierten DVU erklärt, deren Reste die NPD übernommen hat. Die NPD selbst kann aber von der im Jahr 2010 eingeleiteten "Verschmelzung" nicht profitieren. In diesem Jahr stagnierte ihre Mitgliederzahl bei knapp 6.000.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.