Vermischtes

Umfrage: Deutsche freuen sich auf Weihnachten

Weihnachtsgeschenke
(Quelle: gillyberlin, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - 80 Prozent der Deutschen freuen sich auf Weihnachten, nur 18 Prozent tun das nicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage.
Allerdings steht die religiöse Bedeutung von Weihnachten im Hintergrund. Nur 31 Prozent der Deutschen sehen in Weihnachten in erster Linie ein christliches Fest - bei den jüngeren Deutschen sogar nur 13 Prozent. Für die meisten Deutschen ist Weihnachten vielmehr ein Familienereignis: 64 Prozent der Deutschen sehen das so, bei den jungen Deutschen sogar 80 Prozent. Einen Gottesdienst-Besuch planen aber trotzdem noch 48 Prozent der Deutschen ein - ebenso viele wollen Weihnachten nicht in die Kirche gehen. Im Westen gehört der Kirchgang noch eher zur Weihnachtstradition als im Osten Deutschlands: Während im Westen immerhin noch 50 Prozent einen Weihnachts-Gottesdienst besuchen, planen das im Osten gerade mal 38 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.