Reisen

Bahn bietet Wiedereinstiegsprogramm nach längerer Auszeit vom Job

ICE der Deutschen Bahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutsche Bahn bietet ab sofort ein Wiedereinstiegsprogramm nach längerer Auszeit vom Job. Das sechsmonatige Programm mit dem Namen "Train2.0" richtet sich insbesondere an Frauen, die etwa nach einer Familienpause wieder arbeiten möchten, berichtet die "Bild-Zeitung" (Freitag).
"Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wollen wir alle Potentiale auf dem Arbeitsmarkt besser nutzen", sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber zu "Bild". Das gelte auch für Bewerber, die für einen längeren Zeitraum aus dem Berufsleben ausgestiegen seien, sagte Weber weiter. "Damit die Rückkehr in den Job gut gelingt, wollen wir mit unserem Programm den erneuten Berufsstart erleichtern." Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind etwa 163.000 Frauen nach längerer familienbedingten Erwerbsunterbrechung bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.