Finanzen

Änderung der Öffnungszeiten: Commerzbank-Vorstand erhöht Druck auf Betriebsra

Commerzbank
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorstand der Commerzbank erhöht den Druck auf den Betriebsrat, Veränderungen bei den Öffnungszeiten der Filialen zuzustimmen. "Je besser unser Angebot ist, je zufriedener unsere Kunden sind, um so stärker sind wir damit auf der Ertragsseite und umso weniger Personal müssen wir abbauen", sagte Privatkundenvorstand Martin Zielke der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe).
Bis zum Sommer sollen die Gespräche mit dem Betriebsrat über Stellenabbau und Einsatzzeiten der Filialmitarbeiter von Montag bis Freitag abgeschlossen sein. Die Gespräche über Samstagsarbeit in den Filialen würden vom Arbeitgeberverband der Banken mit den Gewerkschaften geführt, kündigte Zielke an. Ziel des Vorstandes der Commerzbank sei, die Öffnungszeiten während der Woche für jede der 1.200 Commerzbank-Filialen so individuell zu regeln, dass sie der konkreten Kundennachfrage vor Ort entsprächen. "Das bedeutet auch, dass wir die Einsatzzeiten der Mitarbeiter flexibilisieren müssen", sagte Zielke der Zeitung. Derzeit öffnen und schließen die meisten Commerzbank-Filialen zur gleichen Zeit. "Es geht dabei nicht darum, Filialen zu schließen", erklärte Zielke. Filialen blieben der Ort für das "vertrauliche Gespräch vor schwierigen Entscheidungen". Doch es gebe Veränderungsbedarf. "Wir benötigen nicht die gleiche Besetzung in den Filialen von der ersten bis zur letzten Öffnungsstunde und nicht nahezu das gleiche Angebot in jeder Filiale", so Zielke.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.