Gesundheit

Bericht: Fast jede zweite Klinikabrechnung ist falsch

GDN - Fast jede zweite Krankenhausabrechnung ist nicht korrekt. Dies geht aus dem noch unveröffentlichten Bericht des Spitzenverbandes der Krankenkassen zur Korruption im Gesundheitswesen hervor, der der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) vorliegt.
Nach Überprüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen ist der Anteil der Kliniken, die falsch abrechnen, in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Im Jahr 2006 lag er bei 35 Prozent, im Jahr 2010 waren es bereits 45,6 Prozent der Kliniken, die durch Falschabrechnungen auffielen. Der Medizinische Dienst prüft jeweils zehn bis zwölf Prozent aller Krankenhausabrechnungen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.