Finanzen

Siemens trennt sich von Chef der Solarsparte

GDN - Vor dem geplanten Verkauf des Unternehmensbereichs hat der Chef der verlustreichen Solarsparte von Siemens den Konzern überraschend verlassen. Theodor Scheidegger sei "in beiderseitigem Einvernehmen" gegangen, bestätigte ein Siemens-Sprecher Informationen des "Handelsblatts".
Seine Aufgaben übernimmt Finanzvorstand Michael Axmann. Scheidegger war vor gut einem Jahr zu Siemens gekommen, um die Solarsparte umzustrukturieren. Im vergangenen Quartal machte diese aber wegen Abschreibungen und operativer Verluste ein Minus von 150 Millionen Euro. Siemens-Chef Peter Löscher hatte 2012 den Ausstieg aus dem Solargeschäft verkündet. Laut Industriekreisen gibt es Gespräche mit mehreren Interessenten. Die Sparte ist vor allem aus der 2009 für 418 Millionen Dollar gekauften israelischen Solarfirma Solel hervorgegangen. Die Akquisition erwies sich aber als Fehlgriff, berichtet das Blatt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.