Gesundheit

Online-Medikamentenkauf in Deutschland immer beliebter

Pillen
(Quelle: Pöllö, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - Deutsche Verbraucher kaufen zunehmend Medikamente im Internet. Mehr als 16 Millionen Bundesbürger haben laut einer Umfrage für den Hightech-Verband Bitkom bereits frei verkäufliche oder apotheken- und verschreibungspflichtige Arzneimittel im Web bestellt.
Das sind 30 Prozent aller Internetnutzer. Anfang 2011 waren es erst neun Millionen. Vor allem Frauen nutzen Versandapotheken: Jede dritte Internetnutzerin (33 Prozent) hat bereits Medikamente im Web bestellt, bei den Männern sind es hingegen nur 27 Prozent. Online-Apotheken sind häufig aufgrund der niedrigen Preise von rezeptfreien Medikamenten attraktiv. Hauptgrund dafür sind die im Vergleich zu Präsenz-Apotheken geringeren Fixkosten im Online-Versandhandel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.