Vermischtes

Möglicherweise neuer Atomtest in Nordkorea

Grenze zwischen Nordkorea und Südkorea
(Quelle: Jpbarrass, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - Nach Angaben aus Südkorea könnte es in Nordkorea möglicherweise einen erneuten unterirdischen Atomtest gegeben haben. Am Dienstagmittag (Ortszeit) wurden starke Erdstöße gemessen, die eine für gewöhnliche Erdbeben ungewöhnliche Struktur haben.
Südkorea setzte sein Militär in Alarmbereitschaft. Nordkorea hatte am 9. Oktober 2006 erstmals und nach eigenen Angaben erfolgreich einen unterirdischen Atomtest durchgeführt, der auch auf den Messgeräten von Seismologen auf der ganzen Welt Ausschläge verursacht hatte. Das Epizentrum des aktuellen Bebens wurde bei 129,1 Grad östlicher Länge und 41,4 Grad nördlicher Breite registriert, unweit der Stelle, an der auch 2006 getestet wurde. Es ereignete sich um 11:57 Uhr Ortszeit (3:57 Uhr deutscher Zeit) und hatte eine Stärke zwischen 4,9 und 5,1. Erst kurz zuvor hatte Nordkorea mit neuen Raketen- und Atomtests gedroht. Das Politbüro bekräftigte bei einem Treffen in Pjöngjang die Notwendigkeit, weiter Satelliten und "leistungsstarke Langstreckenraketen" zu starten, berichteten die Staatsmedien. Laut der Berichte sollen die Teilnehmer zu einer "uneingeschränkte Aktion von hoher Intensität" aufgerufen haben, um die "Sicherheit und Souveränität des Landes zu schützen". Das Land behauptet seit Jahren von sich, es verfüge über mehrere einsatzbereite Atombomben und entsprechende Trägersysteme.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.