Politik

Steinbrück will politisches Profil mit Grundsatzreden schärfen

Peer Steinbrück
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will in den nächsten Monaten mit mehreren Grundsatzreden sein politisches Profil erweitern. Laut SPD-Kreisen seien Vorträge zur Deutschen Einheit, zur Integration sowie zur Außen- und Sicherheitspolitik geplant, wie "Spiegel Online" am Dienstag berichtet.
Bis zur Bundestagswahl im September wolle sich Steinbrück dadurch stärker als Kandidat für alle relevanten Themen präsentieren, heißt es in dem Bericht. Bisher wird der SPD-Politiker von den Bundesbürgern vor allem als Fachmann für Finanzen und als Krisenmanager wahrgenommen. Steinbrück greift mit den Grundsatzreden auf ein beliebtes Instrument des US-Wahlkampfes zurück, um den laut Umfragen noch immer großen Abstand zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in den Beliebtheitswerten zu verringern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.