Technik

Umfrage: E-Learning gewinnt rasant an Bedeutung

E-Book Reader
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - E-Learning ist ein fester Bestandteil der beruflichen Weiterbildung bei IT- und Telekommunikationsunternehmen: Rund zwei Drittel der Unternehmen nutzen bereits IT-unterstütztes Lernen und 18 Prozent wollen diese Methode künftig einsetzen, ergab eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. Am häufigsten bieten die Unternehmen derzeit Online-Trainings an.
80 Prozent der Unternehmen, die E-Learning nutzen, setzen auf diese Methode, bei der die Inhalte geräteunabhängig über das Internet verfügbar sind. Eine Mischform von Online-Trainings in Kombination mit Präsenzveranstaltungen nutzt rund die Hälfte der befragten Unternehmen (47 Prozent). Drei Viertel setzen Online-Nachschlagewerke, Blogs oder Wikis ein, rund zwei Drittel (63 Prozent) bieten Foren oder Online-Communities zur Vermittlung des Lernstoffs an. Seltener eingesetzt werden Podcasts (31 Prozent), bei denen Audiodateien oder Videos abgerufen werden können und Computer Based Trainings (29 Prozent). Unter Computer Based Trainings versteht man Programme, die auf einem Endgerät installiert sind und ohne Internetverbindung genutzt werden können. Auf mobile Lernangebote mit Apps für Tablets und Smartphones greift rund ein Viertel (26 Prozent) der Unternehmen zurück.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.