Finanzen

Auch Schweizer Firmen von Hacker-Angriffen betroffen

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Von den Cyber-Angriffen auf Firmencomputer sind auch Unternehmen in der Schweiz betroffen. Wie die "NZZ am Sonntag" berichtete, sollen laut Angaben einer Internet-Sicherheitsfirma zwei der bisher bekannten 141 Attacken Schweizer Firmen oder Firmen mit Hauptsitz in der Schweiz gegolten haben.
Unterdessen ist es einer US-Sicherheitsfirma, die auf die Abwehr von Cyber-Attacken spezialisiert ist, gelungen, die Spionage-Angriffe bis nach Schanghai zurückzuverfolgen. In den untersuchten Angriffen loggten sich die Hacker mit chinesischen IP-Adressen teilweise über Jahre hinweg in die Rechner der geschädigten Firmen und Konzerne ein. Dabei erbeuteten sie unter anderem E-Mail-Inhalte, Strategiepläne, Analysen und Protokolle.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.