Auto/Motor

Entschädigungen für Dieselfahrer im Gespräch

Autobahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Beim Autogipfel am 2. August sollen auch Entschädigungen für Dieselfahrer ein Thema sein. Die Frage nach Entschädigungen werde auf dem Gipfel "sicherlich auch erörtert werden", sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe).
Das Nationale Forum Diesel tagt am 2. August mit Vertretern der Politik und den Autokonzernen. Zypries sieht die Autohersteller in der Pflicht. "Bei diesem Gipfel wird es darum gehen, dass die Industrie Maßnahmen auf den Weg bringt, die zu einem substanziellen Absenken der NOX-Werte führen. Das ist notwendig, wird aber auch nur ein erster Schritt sein können." Neben den Autoherstellern seien auch vier Bundesministerien, die betroffenen Länder und Gewerkschaftsvertreter daran beteiligt. Das Forum diene dazu, Fahrverbote zu vermeiden, erste Zusagen zur Reduzierung der Stickoxide und einen Fahrplan zu vereinbaren, so Zypries.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.