Politik

EU-Kommission: Türkei kann Europa nicht erpressen

EU-Kommission in Brüssel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Europäische Union ist nach Auffassung von EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn in der Flüchtlingsfrage von der Türkei heute weit weniger abhängig als noch vor zwei Jahren. "Die Europäische Union lässt sich sicher nicht erpressen", sagte Hahn dem "Spiegel".
Die Lage sei inzwischen eine ganz andere als 2015. Damals seien Migranten "weitgehend unkontrolliert in die EU gelangt". Durch die Schließung der Westbalkanroute, die Kontrollen in der Ägäis und die Unterstützung der syrischen Flüchtlinge in der Türkei sei das Risiko mittlerweile gering, dass sich Zehntausende aus der Türkei nach Europa aufmachten, sollte Ankara die Grenzen öffnen, so Hahn.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.