Politik

Maas widerspricht Altmaier: Nicht der Wahl fernbleiben

Heiko Maas
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesjustizminister Heiko Maas hat der Empfehlung von Kanzleramtsminister Peter Altmaier widersprochen, lieber auf eine Stimme bei der Bundestagswahl zu verzichten als die AfD zu wählen. Wer verhindern wolle, dass "wieder Rechtsextreme am Rednerpult im Reichstagsgebäude stehen", dürfe gerade nicht der Wahl fernbleiben, sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
"Unsere Demokratie lebt davon, dass sich möglichst viele Menschen an Wahlen beteiligen." Die AfD sei nationalistisch und fremdenfeindlich, ihr Programm verstoße gegen das Grundgesetz, so Maas. Auf die Frage in einem Interview mit der Bild-Zeitung, ob ein Nichtwähler besser sei als ein AfD-Wähler, hatte Altmaier geantwortet: "Aber selbstverständlich."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.