Politik

Liefery-Chef fordert Erleichterungen für Start-ups in Deutschland

GDN - Der Start-up-Unternehmer Nils Fischer klagt über schwierige Bedingungen für eine Firmengründung in Deutschland. Zusammen mit zwei weiteren Gründern hat er den Lieferdienst Liefery aufgebaut.
"In Deutschland wird es einem ganz schön schwer gemacht", sagte Fischer der "Welt am Sonntag" und nannte als Beispiel das hiesige Arbeitsrecht. "Es ist nicht gerade im Sinne der Gründer ausgestaltet. Junge Firmen müssen flexibel sein", sagte Fischer. Es könne passieren, dass ein Start-up Mitarbeiter für eine Aufgabe einstelle und einige Monate später bemerke, dass dieser Bereich gar nicht mehr gebraucht werde. Zu der Zeit könne das Unternehmen sich aber praktisch kaum noch von den Beschäftigten trennen. "Für solche Fälle sollte es Extra-Regeln geben. Dann würden sich neue Unternehmen auch schneller trauen, Personal einzustellen", sagte Fischer. Auch organisatorische Prozesse wie die Eröffnung eines Firmenkontos müssten vereinfacht werden. In seiner Branche, der Logistik und Paketzustellung erwartet der Unternehmer schon bald Veränderungen. "Die alten Systeme werden irgendwann zusammenbrechen", sagte Fischer. So werde es in Zukunft kleine Umschlagplätze, sogenannte Microhubs, in den Städten geben, von denen aus Elektrofahrzeuge oder Fahrräder die Zustellung übernähmen. "Es wird viel mehr Varianten geben, von der Zustellung in den Kofferraum des Autos bis zum Einsatz autonomer Zustellfahrzeuge", sagte Fischer. Liefery arbeitet mit etwa 4.500 Kurieren zusammen und stellt derzeit in 25 Großstädten rund 600.000 Pakete im Monat an Privatadressen zu.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.